News Information Anmeldung Sponsoren Datenschutz /
Impressum
Bilder Lageplan Historie Tannheim und Umgebung Tourenvorschläge
Das 20. BUELL MSM 2019 - Mid Summer Meeting - fand vom 27.06.2019 bis 30.06.2019 im württembergischen Tannheim statt und wurde vom Stuttgarter BUELL - Stammtisch veranstaltet.    

         
Kontakt:
Gerne könnt ihr eure Fragen über das www.XBorgforum.de (nur für registrierte User des Forums) an uns richten. Alternativ haben wir auch eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: msm@buell.de

Auch auf Facebook bekommt ihr Informationen: <<< Link >>>
  
   
Crew:
Maik (Möllex), Peter (PeterB), Marc (Bonsai-Bonze) mit Gattin Svenja (IvoryX1), Ralf (Schraubbär), Andreas (Kawandi), Andreas (Blackhawk), Andreas (Mixxi), Andreas (Struppi), Martin (Maddin), Stefan (Stefan) und Helmut (Zappa).
   
Location:
Das MSM findet statt auf dem Gelände des Flugplatzes Tannheim, einem der wenigen als Familienbetrieb geführten öffentlichen Verkehrsflugplätze in Deutschland: www.edmt.de

Die Betreiber des Platzes sind erprobt, was größere Veranstaltungen betrifft. So wurden in den vergangenen Jahren etliche große Flugveranstaltungen, Oldtimertreffen, Hochzeiten und sonstige Festivitäten organisiert.
 
Der Airport Tannheim ist außerdem die Homebase des sehr erfolgreichen Kunstflugpiloten Matthias Dolderer. Hier startet er regelmäßig zu Trainingsflügen über Tannheim und Umgebung - vielleicht auch am Wochenende des MSM 2019...

Bildquelle: www.matthiasdolderer.com
   
Unterkunft:
Wie damals in den Anfängen des MSM steht ein klassischer Campground zur Verfügung, auf dem Zelte, Bullis und Wohnmobile herzlich willkommen sind. Back to the roots eben!

Für die gemütlichen Abendstunden gibt es ein großes Lagerfeuer und wir sind schon fleißig dabei, entsprechende Holzvorräte zu sammeln. 

Wir werden voraussichtlich am Check-In eine Handy-Ladestation mit ausreichender Anzahl von Anschlüssen installieren, an der ihr eure Handys laden könnt. Bringt einfach euer Handy mit dem entsprechenden USB-Kabel vorbei zum Laden.
Für die Körperhygiene werden wir je nach Anzahl der Teilnehmer einen Duschcontainer und Toiletten aufstellen, damit niemand auf etwas verzichten muss und niemand durch Gerüche belästigt wird. Wer dennoch unbedingt in einem echten Bett unter einem festen Dach schlafen möchte, kann sich im Umland um Tannheim in einem Gasthof, bzw. einem Hotel einmieten.
Die Betreiber der Flugplatzes halten eine Liste mit den entsprechenden Unterkünften bereit: <<< pdf >>>

Soweit uns bekannt ist, sind aber bereits alle Herbergen im Umkreis ausgebucht.
Bitte beachtet, daß sich auch diejenigen, die außerhalb schlafen, trotzdem anmelden müssen.
   
Check-In / Anreise:
Bereits ab Mittwoch, den 26.06.2019 könnt ihr in Tannheim anreisen und den Campground nutzen. Wir werden dann entsprechend bereits vor Ort sein und die Formalitäten regeln.

Es gibt mehrere "Tannheim". Schaut also bitte, daß ihr das korrekte auswählt. Für´s Navi gebt ihr die Adresse ein "Flugplatz, 88459 Tannheim" oder "Memminger Straße; 88459 Tannheim" ein. Der Flugplatz ist aber von Haus aus gut beschildert und gut zu finden. Wir werden auf jeden Fall mit den bereits bekannten Buell-MSM-Schildern die Zufahrts-Straßen so ausschildern, daß ihr ohne viel Sucherei am Platz ankommt.
   
Verpflegung:
In der Gaststätte, die dem Flugplatz angeschlossen ist, gibt es die notwendige Verpflegung, wie Frühstück, Mittag- und Abendessen, genauso wie kalte und warme Getränke.
Das Frühstück für alle gebuchten Tage, außer dem Anreisetag, ist im jeweiligen Anmeldepreis enthalten.
Das Abendessen ist nicht enthalten. So kann jeder für sich entscheiden, ob er sich selbst versorgt, oder á la Carte im Restaurant isst, oder sich an der Außenbar mit Fingerfood versorgt.
   
Paketservice:
Damit ihr trotz Zelt, Luftmatratze, Schlafsack und eurem geliebten Kuschelkissen einigermaßen komfortabel auf zwei Rädern anreisen könnt, bieten wir natürlich einen Paketservice an. Ihr schickt uns eure Klamotten und wir deponieren diese bis zu eurem Eintreffen auf dem Treffen. Nach dem Treffen könnt ihr eure Kartons wieder verpacken und wir bringen sie für euch zur Post. Bitte sorgt selbst für entsprechende Paketaufkleber ausschließlich von DHL für den Rückversand. Die Anlieferadresse geben wir hier zu gegebender Zeit bekannt. Schreibt auf jeden Fall gut sichtbar außen auf das Paket drauf: "MSM". Alle, die in der Anmeldung Interesse bekunden, bekommen automatisch per Mail die nötigen Informationen.
   
Achtung:
Während unseres Aufenthaltes, findet auf dem Flugplatz regulärer Flugbetrieb im Zeitraum von morgens 9:00 Uhr bis abends 30 min. nach Sonnenuntergang statt.


Das hat den Vorteil, daß wir nicht die lautesten auf dem Gelände sind - das erfordert allerdings auch von allen Beteiligten ein hohes Maß an Disziplin!
Das Betreten der Rollbahn oder gar das Befahren der Rollbahn mit Motorrädern oder sonstigen Fahrzeugen ist streng verboten und zieht einen sofortigen Platzverweis nach sich! Entsprechende Kontrollen müssen und werden wir durchführen.

Der Betrieb von Drohnen oder Modellflugzeugen in und über sensiblen Bereichen wie Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen, Hauptverkehrswegen, An- und Abflugbereichen von Flugplätzen ist verboten.
   
Wetter:
Gutes Wetter haben wir bestellt...also liegt´s schon mal nicht mehr an uns.

Die Webcam zeigt den Blick vom Tower über die Terrasse der Gaststätte hinweg auf die Startbahn.  Wenn nichts zu erkennen ist, außer schwarz, könnte es daran liegen, daß in Tannheim gerade Nacht ist
   
Rundflüge:
Natürlich wollen wir die Flugplatz-Location voll ausnutzen und würden euch gerne Rundflüge mit kleinen, mehrsitzigen Propellermaschinen anbieten. Ob das stattfindet, wie lange und wie weit die Rundflüge gehen und was der Spaß kosten wird, hängt von eurem Interesse ab. Im Anmeldeformular hatten wir eure Interesse abgfragt. All den Interessenten haben wir eine E-Mail mit den Kontaktdaten des Platzbetzreibers gesendet. Wer vor Ort noch zusätzlich Interesse hat, sollte dies direkt mit dem Betreiber abstimmen. Kontakt : www.edmt.de
   
Fallschirmspringen:
Wem Rundflüge zu langweilig sind, für denjenigen haben wir noch den freien Fall aus 4.000 Meter im Programm. Auf dem Gelände des Tannheimer Flugplatzes sind die www.flyingbones.de beheimatet. Hier werden Tandemsprünge zu Preisen von 179 Euro bis 229 Euro angeboten. Die Preise sind abhängig von der Anzahl der Interessierten, sowie deren Gewicht (zwischen 90 kg und 100 kg kostet's etwas mehr).  Im Anmeldeformular hatten wir eure Interesse abgfragt. All den Interessenten haben wir eine E-Mail mit den Kontaktdaten der FlyingBones gesendet. Wer vor Ort noch zusätzlich Interesse hat, sollte dies direkt mit den FlyingBones abstimmen.
   
Flugplatzrennen:
Die beim MSM 2018 in Blankenburg begonnene Tradition zur Durchführung eines Rennens im Rahmen des MSM, werden wir in Form eines "Flugplatzrennens" auf dem Runway fortsetzen Anmeldungen bzw. Teilnehmerauswahl hierfür erfolgt vor Ort.
   
Ausfahrten / Touren:
Die Lage Tannheims erlaubt Ausfahrten ins schöne Allgäu, an den Bodensee oder auch in unsere Heimat, die schwäbische Alb. Entsprechende Tourenvorschläge bereiten wir vor. Sicherlich finden sich im Rahmen des MSM dann noch entsprechende Tourguides.
   
T-Shirts:
Wie jedes Jahr, gibt es für jeden Teilnehmer ein entsprechendes MSM-T-Shirt, welches im Anmeldepreis enthalten ist. Auch an die Damen haben wir gedacht und bieten die Möglichkeit, ein Shirt im Damen-Schnitt zu bekommen.
   
Hunde:
Hunde dürfen mitgebracht werden. Erkundigt euch aber bitte selbst nach den Regelungen, die in Baden Württemberg, bzw. im Landkreis Biberach zum Führen von Hunden, insbesondere zur Leinenpflicht gelten.
   
Ausgabe vom 21.06.2019